Fotografin

Gute Fotografie ist nicht das bloße Beherrschen der Technik ...

... und gelingt auch nicht automatisch mit einer teuren Kameraausrüstung. Sie wird dadurch in der Regel brillanter, ausgefeilter und berechenbarer. Aber die Seele der Fotografie ist der Fotograf, bzw. die Fotografin!

Wie beim designen muß man auch bei einem Foto-Auftrag in der Lage sein die Worte des Kunden/der Kundin zu deuten, die Wünsche zu verstehen und umzusetzen. Das kann bei dem einem Authentizität sein und der Foto liegt auf der natürlichen Ausstrahlung, die Persönlichkeit die rüber kommen soll.

Bei dem anderen genau das Gegenteil, man möchte ganz besonders aussehen, perfekt wie ein "echtes Fotomodel" oder einfach nur ein bisschen vorteilhafter, indem man z.B. die vermeintlichen Problemzonen in den Hintergrund rückt oder später im Computer weg retuschiert.